Nachhaltigkeit der Stern-Gruppe

Nachhaltigkeit ist für die Stern-Gruppe der Schlüssel für langfristigen unternehmerischen Erfolg. Deshalb haben wir unsere Nachhaltigkeitsziele strategisch festgelegt, Maßnahmen definiert und überprüfen regelmäßig die dafür relevanten Konzernzahlen. Als Mobilitäts- und Technologiekonzern und oberösterreichischer Leitbetrieb tragen wir eine große Verantwortung. Wir engagieren uns seit vielen Jahren konsequent für die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und ressourcenschonendes Wirtschaften. Wir arbeiten kontinuierlich an neuen Ansätzen und setzen uns neue ambitionierte Ziele.

Wir wollen zeigen, was wir unter nachhaltigem Handeln verstehen, wie wir unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, unseren Stakeholdern und gegenüber der Gesellschaft wahrnehmen. Wir bekennen uns dazu, dass Nachhaltigkeit Teil unseres Kerngeschäftes geworden ist. Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg gehen für uns Hand in Hand. Die Menschen sind uns wichtig, die nachfolgenden Generationen sind uns wichtig. Für sie nehmen wir unsere wichtige Rolle in der Region wahr und tragen zum Schutz von Klima und Umwelt bei.

Nachhaltig ist,
was überdauert
und in die
Zukunft weist.

Als Stern-Gruppe befinden wir uns seit 140 Jahren in einem erfolgreichen und somit nachhaltigen Transformationsprozess. Heute geht es um den richtigen Transformationsansatz. Klimaschutz gelingt uns überall dort, wo wir überholte Vorgehensweisen und Muster erfolgreich durch effizientere und schonendere Technologien ersetzen.

Es geht um neue Produkte und Funktionen, Dienstleistungen und Märkte. Es geht um eine fundamentale Wende in den Beziehungen.

Es muss uns mehr und mehr gelingen, unsere Produkte und Dienstleistungen selbst am Markt durch noch bessere abzulösen. Wir wollen dort anfangen, wo die anderen aufhören.

Bereits unsere Unternehmensgründer haben sich nie zurückgelehnt oder große Entwicklungen geringgeschätzt. Sie haben Entwicklungen geprägt und vorangetrieben. Dieses Credo tragen wir bis heute in uns. Das Spannende daran? Es gelingt uns seit jeher, Technologie im Sinne der Menschen und Umwelt einzusetzen. Mehr noch, wir entwickeln Technologien und bringen diese zur Marktreife.

Nachhaltig ist, was überdauert und in die Zukunft weist. Egal, ob technische Prozesse und Verfahren oder Umwelttechnologien an sich, die Stern-Gruppe ist beispielsweise bei Betonfertigteilen weltweit gefragt und technologisch unerreicht. Diese Qualität sorgt ihrerseits für eine hohe Nachhaltigkeit.

Wir investieren beständig in die modernsten Betriebsmittel. Unsere Konzernfirmen streben in ihren Bereichen die Technologieführerschaft an. Als Mobilitäts- und Technologiekonzern wollen wir diese Stellung im Sinne der Nachhaltigkeit weiter ausbauen. Jeder von uns kann sich an der Zukunft beteiligen. Das wollen wir, das verbindet uns im Sinne des Leitsatzes der Stern-Gruppe: „Wir geben dem Leben Qualität“!

DI Karl Neumann
CEO Stern Holding GmbH

Was wir in den letzten 3 Jahren erreicht haben

+30%

mehr Strom aus
alternativen Quellen

-15%

weniger
Abfall

-18%

weniger
fossile Energie

-15%

weniger
Stromverbrauch

-20%

weniger
CO2 – Ausstoß

Nachhaltigkeitsbericht 2023

Download Nachhaltigkeitsbericht